In den Fußstapfen von einst - auf der Suche nach neuen Blickwinkeln und Sichtweisen - im Fotoclub 78

Im Januar 2010 wurden die Weichen für die Wiederbelebung des “Fotoclub 78” gestellt. Von nun an treffen sich Fotofreunde aus der Region aller drei Wochen im Bürgerhaus, um sich über ihr gemeinsames Hobby auszutauschen und um sich gegenseitig mit den unterschiedlichsten Bildauffassungen auseinanderzusetzen.

Zu Themenabenden soll es um spezielle Techniken in der Fotografie gehen und mit bestimmten Arbeitsthemen soll der Anreiz für aktive Mitarbeit gegeben werden. Als Ziel werden u.a. auch Ausstellungen im Haus und natürlich auch außerhalb angestrebt....

Mehr über das Clubleben der bisherigen Arbeit in der Rubrik: Clubaktionen


Fotoclub 78 - gegründet im Jahr 1978 im Rahmen des Jugend- und Dorfclubs von Berthelsdorf....

Im Buch über Berthelsdorf (anlässlich des Heimatfestes 2009) ist dazu folgendes zu lesen:

Im Juni 1978 rauften sich einige junge Fotofreunde um Jürgen Schreiber zusammen und gründeten den Fotozirkel “Fotoclub 78” als Teil des Dorfclubs. Unter dessen Leitung fanden die jungen Leute wie Bodo und Ottmar Reichel, Steffen Kaden, Jörg Kuhnt, Reiner Börner und Gernod Berndt eine interessante und kreative Freizeitbeschäftigung.

In der ehemaligen Schulküche (oben) wurde eine Dunkelkammer eingerichtet und von der Gemeinde mit der entsprechenden Technik ausgestattet. Eine erste Fotoausstellung fand dann im Zusammenhang mit einer Hobby- und Handarbeitsausstellung im Jugendclub statt. Mit Hobbyfotografen aus dem Bezirk wurden im Laufe der Zeit später mehrere Fotoworkshops durchgeführt: Fotofreunde sehen u.a. unseren Ort aus ihrer Sicht und pärsentierte ihre Arbeiten in einer Ausstellung im Anbau am Stern (die heutige Heimatstube im Schmiedestern).

Am 7. Oktober 1982 wurde der “Fotoclub 78” für seine Aktivitäten auch über die Ortsgrenzen hinweg, als

 “Hervorragendes Volkskunstkollektiv” 

ausgezeichnet und eröffnete unter dem Titel “Wir über uns” und “Hetzdorf 82”  im Jugendclub seine bis dahin größte Fotoausstellung.

Liane Kaden stellte die Chronik des Clubs zusammen.

[Home] [Heimatfest] [Fotoclub 78] [Unsere Clubtafeln] [Clubaktionen] [Fotoaktionen] [Pressestimmen] [Fotoclub 78 old] [Kulturverein] [Berthelsdorf] [Impressum]